http://www.rain.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?action=showdienst&dienst_id=3873
30.11.2021 16:53:51


Wasserversorgung

Zuständiges Amt: Wasserversorgung
Verantwortlich:

Die Gemeinde Rain war eine der ersten Landgemeinden im Kanton Luzern, die eine eigene Wasserversorgung erstellte. Auch heute noch befindet sich die Wasserversorgung im Besitze der Einwohnergemeinde Rain. Erste Vorkehrungen zur Erstellung einer gemeindeeigenen Wasserversorgung wurden im Jahre 1911 aufgenommen. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren kamen die Rainer in den Genuss des langersehnten Wassers. Das Werk wurde kontinuierlich erweitert. Den Qualitätsanforderungen von Trinkwasser wird stets Rechnung getragen. So verfügt die Gemeinde Rain über eine gut ausgebaute, qualitativ hochstehende Wasserversorgung, welche unsere Gemeinde mit genügend Trinkwasser zu versorgen vermag. Die Verwaltung der Wasserversorgung Rain obliegt dem Gemeinderat, der jährlich darüber Rechnung ablegt.

Wir versorgen die Haushaltungen sowie Landwirtschafts- und Gewerbebetriebe mit Trinkwasser. Das Wasser stammt aus eigenen Quellen. Zur Deckung des Wasserbedarfs wird zusätzlich Wasser aus Hochdorf (Grundwasser) und Sempach (Seewasser) bezogen. Die meisten unserer zahlreichen schönen Dorfbrunnen werden mit Wasser aus der Wasserversorgung Rain versorgt. Achtung, wir bieten keine Gewähr, dass alle Brunnen in unserer Gemeinde Trinkasser führen!

Der Wasserverbrauch wird mit Wasseruhren gemessen.

  • Pro m3 verrechnen wir Fr. 1.40 zuzüglich 2,4% Mehrwertsteuer.
  • Es ist zusätzlich ein Hydrantenzins zu entrichten.

Die Rechnungsstellung erfolgt halbjährlich.

Die Wasseranschlussgebühr ist in der Gebührenverordnung zum Wasserversorgungsreglement erklärt.

Die Wasserhärte beträgt je nach Gemeindegebiet (ohne Seewasser) ca. 35 französische Härtegrade (hart) / (mit Seewasser) ca. 14 französische Härtegrade (weich) .

Online-Dienste

Mit der Nutzung des Internetangebots der Gemeinde Rain anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz).

Name Online Laden
Wasserversorgung Chlorothalonil-Metaboliten   (pdf, 540.9 kB)
Wasserversorgung Untersuchungsbericht 20.07.2021   (pdf, 802.9 kB)
Wasserversorgung: Zählerstandablesung  


Publikationen

Name Laden
Installationsgesuch / Anmeldung von Installationsarbeiten (xlsx, 33.8 kB)
Wasserversorgung - Gebührenverordnung (pdf, 86.0 kB)


zur Übersicht